Björn Büchert: Theo Livestream Talk – Ein digitales Format, das lange vor der Pandemie erprobt wurde

Glaube und Theologie – beides gehört zusammen

Persönlicher Glaube und Theologie sind wie die beiden Seiten eines Reißverschlusses, sie gehören zusammen und geben gemeinsam Halt. Erfreulicherweise nehmen wir wahr, dass immer mehr junge Menschen daran interessiert sind ihren persönlichen Glauben biblischtheologisch zu reflektieren. Mit „Theo Livestream Talk“ haben wir ein Format entwickelt, das dieses Interesse aufgreift Björn Büchert Theo Livestream Talk Ein digitales Format, das lange vor der Pandemie erprobt wurde und auf zeitgemäße Weise Glaube und Theologie miteinander verbindet.

Was ist „Theo Livestream Talk“?

„Theo Livestream Talk“ ist ein digitales Format des Evang. Jugendwerkes Württemberg (EJW) und des CVJM Württemberg mit dem Anliegen, junge Erwachsene für theolog. Fragestellungen und das eigene Nachdenken über theologische Themen zu begeistern und solche Inhalte barrierefrei und ansprechend zu vermitteln. Dazu werden lebensrelevante Themen (im Jahr 2021 das Thema „Freiheit: Warum? Wovon? Wozu?“) aus theologischer Sicht beleuchtet und ein Raum für Diskurs und persönliche Fragen der Zuschauenden geschaffen. Dies geschieht über interaktive Partizipation (beispielsweise über Online-Tools wie Sli.do), ansprechend visualisierte Erklärungsvideos (die auch langfristig in religionspädagogischen Zusammenhängen Verwendung finden), und die Möglichkeit direkt Fragen in die Sendung zu stellen.

Bei „Theo Livestream Talk“ nehmen die beiden Referierenden weniger eine rein vortragende Rolle ein, sondern entfalten die Themen überwiegend im Gespräch untereinander, in das sich das Publikum über einen „Sidekick“ (quasi ein „Anwalt des Publikums“) einklinken kann. Die gesamten Redeinhalte des Livestreams werden von einer Schriftdolmetscherin simultan als Untertitel eingespielt, was auch hörgeschädigten Zuschauenden eine aktive Teilnahme ermöglicht.

Die Abende sind jeweils in zwei große Abschnitte eingeteilt – im ersten wird das Thema des Abends eröffnet und die großen Zusammenhänge dargestellt. Im zweiten Teil geschieht eine Zuspitzung und Vertiefung. Das Talkformat wird außerdem gerahmt und durchzogen von kleinen musikalischen Live-Impulsen, die persönliche Reflexionsphasen untermalen können, oder aber zwischen anspruchsvollen thematischen Impulsen für eine kurze Entspannung sorgen.

Im Anschluss an den 75-minütigen Livestream per YouTube haben die Zuschauenden die Möglichkeit, in einem moderierten Zoom-Nachgespräch mit den Referierenden offene Fragen weiter zu erörtern. Das Format findet an drei aufeinanderfolgenden Sonntagabenden, jeweils von 18.30 bis 19.45 Uhr statt. Mit „Theo Livestream Talk“ möchten wir dazu beitragen, dass junge Menschen zu mündigen Christen werden, die sprachfähig sind, wenn sie nach ihrer Hoffnung gefragt werden.

Streaming-Format lange vor Coronakrise

Während im vergangenen Jahr einige Livestreams im Kontext der evangelischen Jugendarbeit neu angeboten wurden, können wir inzwischen dankbar auf fünf Jahre „Theo Livestream“ zurückblicken. Erstmals angeboten haben wir dieses Format im Jahr 2017. Der Start war etwas holprig auf einer Webinar-Plattform. Kritische Rückmeldungen und der eigene Anspruch haben uns veranlasst, das Format stetig weiterzuentwickeln und schon frühzeitig über YouTube zu streamen.

Für viele junge Erwachsene ist es normal, sich über YouTube Dinge anzueignen. Von der Anleitung zum Smartphone reparieren bis hin zu neuen Gitarrenriffs ist dort alles zu finden. Bewusst nutzen wir seit 2018 YouTube, um christlichen Inhalten dort Raum zu geben, da diese Plattform ein alltäglicher „Lebensraum“ unserer Zielgruppe ist.

Wie läuft „Theo Livestream Talk“ ab?

„Theo Livestream Talk“ ist so konzipiert, dass Gruppen mit geringem Aufwand daran teilnehmen können. Die inhaltliche Gestaltung des Abends wird vom Evangelischen Jugendwerk Württemberg und dem CVJM Württemberg verantwortet. Die technische Umsetzung (Ton, Bild, Video, Regie) im professionellen Studio wird größtenteils ehrenamtlich von jungen Erwachsenen übernommen. Vor Ort wird dadurch lediglich Internetzugang, ein Notebook und ein Beamer benötigt. Dieser geringe Aufwand für die Verantwortlichen vor Ort ist seit Beginn (2017) Teil des Konzeptes. Somit haben diese freie Ressourcen, um sich auf die Teilnehmer einzulassen und nicht zu sehr mit organisatorischem bzw. technischem beschäftigt zu sein.

Während des Lockdowns im Frühjahr 2021 war es nicht möglich, als Gruppe an „Theo Livestream Talk“ teilzunehmen. Aus diesem Grund wurde das Streaming-Format kurzfristig stärker für Einzelpersonen bzw. einzelne Haushalte konzipiert. Selbstverständlich konnten auch in den Jahren zuvor Einzelpersonen mit ihrem Smartphone bzw. Tablet weltweit kostenlos an „Theo Livestream Talk“ teilnehmen.

Digital am Ort deiner Wahl

Wir bieten 3 x 75 Minuten im Netz am Ort deiner Wahl. „Theo Livestream Talk“ findet nicht an einem speziellen Ort statt, es wird kein spezifisch „religiöser“ Ort benötigt um über Glaube, Gott und Theologie nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Vielmehr möchten wir Mut machen, mit diesem Format an die Orte zu gehen, wo die Zielgruppe - junge Erwachsene zwischen 17 – 26 Jahren gerne ist.

„Theo Livestream Talk“ kann im Studentenwohnheim oder im eigenen Wohnzimmer stattfinden, ebenso im Kino oder Gemeindehaus, aber auch im Lieblingscafé und in der Mensa. Wir liefern die Inhalte im Netz, die Teilnehmer wählen ihren Wunschort. Dieses digitale Format ermöglicht es, dass an ganz unterschiedlichen Orten zur selben Zeit junge Menschen ihren Glauben theologisch reflektieren können.

Rückmeldungen

Im vergangenen Jahr haben sich ca. 800 junge Erwachsene an „Theo Livestream Talk“ beteiligt. Ein paar O-Töne machen deutlich, dass dieses Format gerne angenommen wird:

„Sehr gute Möglichkeit für Interessierte einen tieferen Einblick in theologische Fragestellungen zu bekommen. Durch Livestream relativ geringer Aufwand für den Einzelnen dabei sein zu können.“

„Sehr interaktiv, Chatfunktion auf jeden Fall ein großes Plus zum Austausch über die eigene Gruppe hinaus! Auch wenn ich lange nicht immer der Meinung der Referenten war und manches nur angeschnitten werden konnte, entstand immer eine Atmosphäre, wo mindestens eine Dreiviertelstunde danach tief diskutiert wurde!“

„Theologische Fragen, anspruchsvoll und komplex, anzugehen und zu bearbeiten fand ich super. Ich konnte daheim auf der Couch hocken und musste nicht auf unbequemen Stühlen im Seminarraum sitzen, geschweige denn von langen Anfahrtswegen. Die Interaktion mit der Fragerunde war gut, ansonsten könnte ich auch einfach nur Videos anschauen.“

Wer sich die Livestreams des vergangen Jahres zu den Themen „Freiheit: Warum? Wovon? Wozu?“ anschauen möchte, findet diese hier: www.theo-livestream.de
Termine 2022: 23. Januar – 30. Januar – 6. Februar

Björn Büchert ist CVJM-Landesreferent in Württemberg und Herausgeber von „TheoLab – Theologie für Nichttheologen”.

Mehr lesen Sie im bg 3/21