Wolfgang Ilg: Konfirmiert - und dann?

Empirische Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit der Konfirmandenzeit

Knapp 200.000 Jugendliche lassen sich jedes Jahr in Deutschland konfirmieren. Was aber bleibt bei den Jugendlichen in Erinnerung? Welche Erfahrungen, Inhalte und Einstellungen werden in der Konfi-Zeit geprägt? Die Tübinger Studien zur Konfirmandenarbeit gingen diesen Fragen mit einer Längsschnittuntersuchung auf den Grund.

Über 10.000 Jugendliche aus repräsentativ ausgewählten Kirchengemeinden in ganz Deutschland wurden während ihrer Konfi-Zeit im Jahr 2012/13 mit Fragebögen befragt – einmal zu Beginn der Konfi-Zeit, zum zweiten Mal kurz vor der Konfirmation. Zudem gelang es, einen Teil der Konfirmanden auch zwei bzw. vier Jahre nach ihrer Konfirmation mit einer dritten bzw. vierten Befragung nochmals um Auskünfte zu bitten. Die Antworten aus den Fragebögen wurden durch qualitative Interviews mit jugendlichen Teamern sowie jungen Erwachsenen begleitet.(1) Einige zentrale Erkenntnisse werden vorgestellt und interpretiert.


Rückblick auf den Konfirmationstag

Wie wichtig die Konfirmation für die Jugendlichen ist, war selbst für kirchliche Insider überraschend: Über die Hälfte der befragten 16-Jährigen empfanden die Konfirmation noch zwei Jahre danach als einen „der wichtigsten Tage in meinem bisherigen Leben“ – eine ganz ähnliche Wertschätzung der Konfirmation wie sie von einem Großteil der Eltern bereits in der ersten Konfirmandenstudie berichtet wurde. Bei der Konfirmation spielt der Segen ebenso eine Rolle wie das Familienfest (wann reist schon mal die ganze Verwandtschaft wegen eines Jugendlichen an?) und – natürlich – auch die Geschenke, letztere bei Jungen mehr als bei Mädchen.

Die Zahlen widersprechen manchen im kirchlichen Raum beliebten Selbstmarginalisierungen („die Jugendlichen fangen doch mit Kirche nichts mehr an“): Weitgehend unverändert lassen sich etwa 90% der evangelischen Jugendlichen konfirmieren. Und sie erleben gerade an ihrer Konfirmation einen der wichtigsten Tage überhaupt. Durchaus ein Anlass, das Fest der Konfirmation mit Engagement auch seitens der Kirchengemeinden zu feiern, um Jugendlichen zu verdeutlichen, dass sie in der Kirche willkommen und wertgeschätzt sind!


Einstellungen zu Glaube und Kirche

........

Weiterlesen in Heft 3/18