Wolfgang Noack: Der Horizont und was dahinter kommt

Eigentlich ist das mit der Sehnsucht ganz einfach. Man braucht bloß daran zu denken, wie es anders und sehr viel besser sein könnte: Ein entspannter Urlaubsort (meist mit Sonnenuntergang am Meer), weniger Stress und mehr Zeit im Alltag ("eigentlich bin ich ganz anders"), eine gerechtere Welt (man könnte, man sollte ...) und, und, und.

"Sehnsucht ist fast körperlich lokalisierbar", sagt Alexandra Freund, Psychologieprofessorin an der Universität Zürich. Denn Sehnsucht ist auch dieses leichte Ziehen in der Brust, das schmerzhaft an den Unterschied zwischen dem, was ist, und dem, wie wir es uns wünschen, erinnert.

Damit das "Ziehen" noch schmerzhafter wird, befeuern uns unterschiedliche Interessengruppen mit ihren Vorschlägen. "Heute Sehnsucht - morgen Urlaubsfreude" schlägt ein Fremdenverkehrsbüro vor und die Bildsprache dazu löst körperliche Reaktionen aus. "Sehnsucht Natur." , "Die Sehnsucht. Die Weite. Das zärtliche Wagnis" appelliert an uns und die Automarke Fiat bietet ihre Karossen mit dem Satz an: "Geformt von der Sehnsucht nach Perfektion." Ganz zu schweigen von dem Malboro-Mann, der mit der Fluppi im Mund in den Sonnenuntergang reitet. Dagegen verblasst jedes Schockbild auf der Zigarettenschachtel.

Oder die Schlagerwelt. Schlager von Sehnsucht und Ferne ("Und das Meer singt sein Lied") werden angeboten, "Die Amigos" trällern von Liebe und Sehnsucht, bei anderen brennt das "Feuer der Sehnsucht" und die Trachtenjungs zupfen das Hackbrett mit Texten zu "Sehnsucht und Heimat". Wenn Alexandra dann noch anstimmt, dass die Sehnsucht ein "altes Lied der Taiga" sei, "das schon damals meine Mutter sang", steigt vor dem inneren Auge der Nebel aus der Weite der russischen Ebene und die Balalaika dringt an das Ohr.

Oder die Sehnsucht von Heidi Klum auch ein Foto zu bekommen um bei Germany´s next Top Model nicht vom Laufsteg zu fallen, um dann anschließend zwar nicht Top Model aber zumindest Influencer auf Instagram zu werden.
("Hallo, Leute, gleich geht es los mit der Hugo-Show! Alle Teile sind erhältlich bei Hugo, Teile davon auch exklusiv bei Zalando." Sie selber trägt weiße Turnschuhe, einen Minirock und eine Jacke mit Leopardenmuster, alles von Hugo Boss, alles von Sponsoren zur Verfügung gestellt." Die Sehnsucht nach dem fremden Blick. in: Zeit online März 2018).

Was ist das nur für ein Gefühl, das sich Sehnsucht nennt? Als Spiegel-online vor einiger Zeit das "schönste deutsche Wort" sucht, brachte es die Sehnsucht immerhin auf Platz drei (nach Lieben und Gemütlichkeit). Sehnsucht ist mehr als ein Wunsch. Es geht um den Horizont und um das, was dahinter kommt. In dem Essay "Uns fehlen die Träume" beschreibt Georg Diez im Spiegel die Vision des Indianerhäuptlings Plenty Coups von einer anderen Welt. Der Häuptling des Stammes der Crow sah das Verschwinden der Büffel und die Eroberung der Prärie durch den weißen Mann. Der Traum so beschreibt es Diez, eröffnete ihm einen Raum, den er sonst nie gekannt und betreten hätte. "Der Traum war das Fundament einer neuen Realität". Der Traum, so heißt es in dem Essay weiter, "war nicht das Gegenteil der Wirklichkeit, sondern eine andere Wirklichkeit. Der Traum" - oder auch die Sehnsucht - "war der Schlüssel zum Neuen".
Damit sind wir beim Kern. Sehnsucht ist nur vordergründig verbunden mit Sonnenuntergängen, Urlaubsparadiesen, Heimatschlagern oder Followerzahlen auf Instagram. Noch einmal: Es geht um den Horizont und was dahinter kommt.

Für Georg Diez ist es die Sehnsucht nach Sinn und er fragt in dem Spiegel-Essay wo der gesellschaftliche Ort für diese Sehnsucht, für diese Suche nach Sinn sei.  Die Kirche, die Synagoge, die Moschee könnte so ein Ort sein, "denn die Suche nach Sinn ist meist eine Suche, die spirituell angetrieben ist". Dabei geht es ihm nicht um Glaubensfragen, sondern um die Herausforderung Antworten zu finden auf das "große Nach uns" (wie dem Häuptling Plenty Coups). Es geht um das Verständnis , "dass es Zusammenhänge gibt, die größer sind als man selbst, es geht um die Einsicht, dass die Erde vor uns war und nach uns hier sein wird", es geht auch um die Zweifel an der eigenen Weltsicht.

Auch die Evangelische Jugend ist so ein Sehnsuchtsort, der die Zusammenhänge, die größer sind als man selbst, in den Blick nimmt. Solche Orte sind notwendiger denn je, wenn populistische Antworten die Tagespolitik beherrschen, Zukunft bis zur nächsten Wahl gedacht wird und die Weltsicht vornehmlich aus der eigenen Filterblase gespeist wird.

In New Orleans gab es eine Straßenbahnlinie, deren Endstation "Sehnsucht" hieß (desire). (Tennessee Williams nannte sein Theaterstück nach dieser Straßenbahnlinie). Steigen wir ein, erzählen wir uns unsere Sehnsüchte und suchen nach tragfähigen Lösungen. 

.......

Weiterlesen im bg 4/18